-

2013  Immer Ärger mit den Alten         PREMIERE am 1. November 2013
UA: ???
DSEA:
???
Originaltitel: The Full Treatment
Werkangaben:
Komödie in 3 Akten von Michael Brett
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung: Heinz und Gabriele Bruck
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH
Der Autor:
Michael Brett

2012  Cash! Und ewig rauschen die Gelder
UA: Theatre Royal Windsor, 7.9.1993
DSEA:
Kleine Komödie Wien, 2.12.1996
Originaltitel: Cash on Delivery
Werkangaben:
Farce von Michael Cooney
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung: Paul Overhoff
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Der Autor:
Michael Cooney ist 1966 in London geboren und dort auch aufgewachsen. Aber wie geht man damit um, einen berühmten und erfolgreichen Schriftsteller-Vater zu haben? Michael Cooney ist einfach selbst erfolgreicher Autor von Fernseh-Drehbüchern, Kinderbüchern und Schauspielen geworden. Seine Farce "Und ewig rauschen die Gelder" ("Cash on Delivery") zeigt, wie perfekt und pointengenau Michael Cooney die Tastatur der Boulevardkomödie beherrscht.
Sein Vater, Ray Cooney, ist ein bekannter britischer Schauspieler, Regisseur und Autor, seine Mutter ist Artistin und Schauspielerin. Michael Cooney studierte am Lee Strasberg Theater-Institut in New York. Er schrieb 17 Drehbücher und führte nicht nur bei drei seiner eigenen Stücke "Point of Death", "Cash On Delivery" und "The Dark Side" Regie. Auch zwei Kinderbücher (George the Germ und Fantastic Adventures in the Land of Whishful Thingking) hat er geschrieben. In England gilt Cooney bereits als große Entdeckung - bei seinen dramatischen Fähigkeiten kein Wunder! Heute lebt er in Los Angeles. 

Eric Swan brachte es nicht über's Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hatte. Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung und gleichzeitig der Anfang einer zweiten Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen britischen Sozialverwaltung. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und das soziale Netz zum Trampolin für ungeahnte finanzielle Höhenflüge macht. Er beantragt und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld, sogar die Schulmilch lässt er nicht aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, an deren Ende eine Überraschung für das nicht mehr erwartete Happy-End sorgt. Michael Cooneys Erstling steht ganz in der Tradition englischer Komödien-Autoren. Mitten aus dem Leben gegriffen, lassen Wortspiel und Situationskomik kein Auge trocken.

2011  Der nackte Wahnsinn

UA: Lyric Theatre Hammersmith London, Februar 1982
DEA:
Landestheater Innsbruck, Oktober 1984
Originaltitel: Noises off
Werkangaben:
Farce von Michael Frayn
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Ursula  Lyn
Aufführungsrechte: Gerhard Pegler Verlag für Theater, Fernsehen, Hörfunk und Film
Der Autor:
Michael Frayn, geboren am 8.11.1933 in Mill Hill, einem Londoner Vorort, studierte Romanistik und Russisch am Kingston Grammar und am Emmanuel College in Cambridge, später Philosophie. Von 1957 bis 1962 war er als Reporter tätig und seit 1959 auch als satirischer Kolumnist für den Manchester Guardian. Von 1962 bis 1968 arbeitete er zunächst als Kolumnist, später als Auslandsreporter für die Londoner Wochenzeitschrift Observer. In den 70er Jahre begann Frayn damit, für Theater und Fernsehen Stücke zu schreiben und übersetzte Tolstoi, Tschechow und Anouilh.  Im Jahr 1976 knüpfte er mit der Fernseh-Serie "Making Faces" an seine Drehbuch-Karriere an. Seinen internationalen Durchbruch erlebte Frayn 1982 mit der Farce "Noises Off" / "Der nackte Wahnsinn" für die er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. „Der nackte Wahnsinn“ ist eine der erfolgreichsten Farcen der 80er Jahre. In Deutschland wurde das raffiniert konstruierte, turbulente Stück bislang über 130 Mal inszeniert. Es lief vier Jahre lang im Londoner Westend, wurde auf der ganzen Welt nachgespielt und sogar in Hollywood mit Christopher Reeve und Michael Caine verfilmt. Das Werk geriet in Vergessenheit, erlebt aber, wie jüngste Inszenierungen zeigen, eine zweite große Erfolgswelle.
Michael Frayn ist einer der berühmtesten englischen Dramatiker der Gegenwart und vielleicht der im Weltmaßstab erfolgreichste. Er hat sich einst in seinem Stück "Copenhagen" schon mit einem deutschen Thema beschäftigt: nämlich mit der Frage, wie weit die deutschen Physiker während des Zweiten Weltkriegs den Bau einer Atombombe geplant, und wie weit sie diesen Plan sabotiert haben. Dieses Stück war ein Welterfolg.
Es ist selten, ja es kommt einer Sensation gleich, dass ein Autor von solchem Ruf sich mit der Innenpolitik der Bundesrepublik befasst. Eben das hat Michael Frayn mit seinem neuesten Stück "Democracy" getan. Es handelt von der Kanzlerschaft Willy Brandts, von dem Kampf um die Ostpolitik während des Kalten Krieges und von der Geheimdienstaffäre, die zum Rücktritt des Kanzlers führte. Quelle: VDB

2010  Kein Platz für Liebe
UA: Brighton, 1974
Originaltitel: No room for love
Werkangaben: Farce von Anthony Marriott und Bob Grant
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Paul Overhoff
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Die Autoren:
Anthony Marriott
, geboren am 17. Januar 1931 in London, gilt heute überall auf der Welt als Garant für raffiniert konstruierte, spritzige Boulevard-Unterhaltung. Sein Stück ….  hält sogar den Weltrekord als Dauerbrenner. Es wird seit über 16 Jahren en suite gespielt und steht im Guinessbuch der Rekorde. Marriotts Vorliebe für Frauen, Sex und Lachen spiegelt sich unweigerlich in seinen Stücken wieder. Als ehemaliger Schauspieler weiß er genau, was Bühnen und Darsteller suchen und was das Publikum liebt - flotte, amüsante Unterhaltung mit Schwung und Temperament und witzigen, intelligenten Dialogen. Anthony Marriott hat als freier Autor neben seinen Theaterstücken auch eine Vielzahl von Film- und Fernsehdrehbüchern, Hörspielen und Dokumentarsendungen verfasst.
Bob Grant wurde am 14.4.1932 in London geboren und starb am 18.11.2003 ebenfalls in London.
Er ging zur Schauspielschule und arbeitete dann vor allen Dingen in den größeren Städten Englands. Zwischendurch war Grant Verkäufer von Tiefkühlkost und Busfahrer. Er war Lieutenant in der Royal Artillery. Bob Grant schrieb "Instant Marriage", ein Stück in dem er außerdem auftrat. Er hatte zahlreiche weitere Auftritte am Westend  wobei er in "Pyjama Tops" zwei Jahre nonstop auf der Bühne zu sehen war.
Seine erste leitende Funktion übernahm er im Musical "Blitz", das am Westend großen Erfolg hatte. 1968 dann hatte er die Rolle, die ihn wirklich weltweit berühmt machte: den Jack in "On the buses".
Bei Bob Grants Hochzeit im Jahre 1971 kamen so viele Fans, dass die Straßen rund um Caxton Hall vollkommen verstopft waren. Neben dem Rolls Royce des Brautpaares gab es noch einen Hochzeits-Doppeldeckerbus, der alle Gäste zum Hochzeitsempfang bringen sollte. Doch darin befanden sich nur die Fans von Bob, die Hochzeitsgäste mussten zu Fuß gehen. Mit Anthony Marriott schrieb Grant die erfolgreichen Stücke "Darling Mr. London" und "No Room for Love" 
    ("Kein Platz für Liebe")Quelle: VVB

2009  Männer sind auch nur Menschen

UA: Theater Lampenfieber Wiesbaden, 4. November 2000
Werkangaben: Komödie von Uschi Schilling
Originalsprache: Hochdeutsch
Aufführungsrechte: Plausus Theaterverlag Bonn
Die Autorin:
Uschi Schilling, geboren am 12.03.1957 ist gelernte Diplomkosmetikerin.
Sie liebte schon immer die Boulevardkomödie. Angeregt durch befreundete Schauspieler gründete sie eine Theater-AG in Wiesbaden. Schnell stellte sich heraus, dass hier eine Perfektionistin mit viel Herz fürs Theater am Werk war. 1995, nach 18 Monaten Probearbeiten war es dann soweit. Mit der Premiere von "Hier sind sie richtig" wurde die Theatergruppe Lampenfieber geboren. Gleich mit diesem Stück unter der Regie von Uschi Schilling feierte die Gruppe einen Riesenerfolg und wird bald zu einer festen Größe in Wiesbaden und Umgebung. Angespornt davon entschließt sich Uschi Schilling ihre erste Boulevardkomödie selbst zu schreiben. In nächtelanger Arbeit entsteht ,,Millionäre bevorzugt". Es folgt im Jahr 2000 das Stück
"Männer sind auch nur Menschen" und in den Folgejahren 7 weitere Stücke. Diese werden erfolgreich im deutschsprachigen Raum aufgeführt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Stücke unter anderem ins holländische, luxemburgische, niederdeutsche und schweizerdeutsche übersetzt.  Quelle: Uschi Schilling

2008  Wie wär's denn Mrs. Markham?

UA: Theatre Royal Brighton, 17. Oktober 1971
Originaltitel: Move over Mrs. Markham
Werkangaben: Komödie von Ray Cooney und John Chapman
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Paul Overhoff
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH 
Die Autoren:
Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten. Denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle".
Quelle: VVB
John Chapman gehört zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten britischen Autoren der letzten 50 Jahre. Chapman, geboren am 27. Mai 1927 in London, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. Sein erstes Stück "Dry rot" aus dem Jahre 1954 lief allein am Whitehall Theatre in London in vier Jahren über 1.500 mal und wurde inzwischen unter die besten hundert britischen Theaterstücke des letzten Jahrhunderts gewählt. Für die BBC hat Chapman in den sechziger Jahren über 200 TV-Comedies geschrieben sowie 26 Episoden der Erfolgs-Serie "Fresh fields". John Chapman starb 2001 im Alter von 74 Jahren.  Quelle: H & S Verlag

2007  Zum verlieben dieser Fisher!
Werkangaben:
Eine Farce in sechs Bildern von Horst Willems
Originalsprache: Hochdeutsch
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Der Autor:
Horst Willems, 1938 in Düsseldorf geboren, bezeichnet sich selbst als "Spätentwickler". Seine berufliche Karriere begann als Schrottsammler in seiner zerstörten Heimatstadt, führte ihn als Balljunge auf den Tennisplatz und endete über Zwischenstationen wie Briefträger, Hilfsarbeiter, Steuergehilfe, Fluglotse, Banker, Filmtheaterleiter und Bilanzbuchhalter 1984 am Theater - als Verwaltungsleiter in der Komödie Düsseldorf. Der enge Kontakt zum Theater erwies sich für ihn als Glücksfall. Schon bald erhielt er den Auftrag, Theaterstücke aus dem Englischen zu übersetzen. Stücke so bekannter Komödien- und Farcenschreiber wie Ray Cooney, John Chapman, John Graham, Donald R. Wilde aber auch von Krimiautoren wie Henry Slezar oder Agatha Christie gehören zu den fast 50 Übersetzungen die er seither für deutschsprachige Verlage gemacht hat. Rund ein Dutzend Bearbeitungen und eigene Theaterstücke sind hinzugekommen. Die Erfahrung aus der Übersetzertätigkeit und dem Leben am, um, im und mit dem Theater brachte er in sein erstes eigenes Stück ein: "Zum Verlieben, dieser Fisher!" Quelle: VVB

2006  Wenn schon - denn schon
UA: Shaftesbury Theatre London, 24. Oktober 1984
DEA: Theater am Kurfürstendamm Berlin, 5. September 1985
Originaltitel: Two into one
Werkangaben: Schwank in zwei Akten von Ray Cooney
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Wolfgang Spier
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Die Autoren:
Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten. Denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle".
Quelle: VVB

2005  Ein vollkommener Engel
UA: Ohlebach-Theater Mühltal, Oktober 1987
Werkangaben:
Schwank in drei Akten von Wilfried Reinehr
Originalsprache: Hochdeutsch
Aufführungsrechte: Wilfried Reinehr Verlag
Der Autor:
Im Herbst 1984 hatte Wilfried Reinehr die Idee, statt einer Karnevalsauftaktsitzung zum 11.11. eines Jahres eine Theateraufführung zu arrangieren. Die neugegründete Laienspielgruppe Ohlebach-Theater rekrutierte sich weitgehend aus Führungskräften der erfolgsgewohnten Karnevalsabteilung der Turngemeinde 1879 Traisa e.V. mit deren Präsident Wilfried Reinehr als Initiator und Regisseur.
Sein erstes  Stück "Heiter bis wolkig" schrieb Wilfried Reinehr deshalb extra für diese neue Spielgruppe. Er forderte zu Beginn des Projektes harten Einsatz, Disziplin und Bestleistungen. Man wolle die Aufführungen zu einem ganz besonderen Erlebnis für jeden Besucher gestalten. "Dies ist keine Aufgabe, die man mit halben Herzen erfüllen kann." Für die Spielzeit 1987 schrieb Wilfried Reinehr erneut für die Ohlebacher:
"Ein vollkommener Engel". In den folgenden Jahren kamen bis auf 1998 alle weiteren Stücke aus seiner Feder.  Quelle: Ohlebach-Theater

2004  Ein Traum von Hochzeit
UA: Theatre Royal Guildford, Herbst 1995
DEA: Contra-Kreis-Theater Bonn, 23. November 1995
Originaltitel: Perfect wedding
Werkangaben: Komödie in 2 Akten von Robin Hawdon
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Horst Johanning
Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher GmbH, Verlag für Bühne, Film, Fernsehen
Der Autor:
Robin Hawdon wurde in Newcastle geboren. Über 20 Jahre hat er als Schauspieler gearbeitet, sowohl im Londoner Westend als dann auch für Film und Fernsehen. 1982 beendete er seine Schauspielerkarriere und konzentrierte sich ganz auf seine Arbeit als Autor und Regisseur. Im Laufe der Jahre sind seine Stücke u. a. in London, Salzburg, Edinburgh und auf zahlreichen Tourneen aufgeführt worden. Die Komödie "The matting game" lief über 18 Monate im Apollo Theatre London und ist überall auf der Welt nachgespielt worden. 1991 kam seine Komödie "Don't dress for dinner" (nach Marc Camolettis französischem Stück) im Apollo Theatre  heraus und war ununterbrochen mehrere Jahre im Westend zu sehen. Robin Hawdons Stück "Ein Traum von Hochzeit" erlebte am Contra-Kreis-Theater in Bonn seine umjubelte deutschsprachige Erstaufführung und wurde an vielen Theatern im deutschsprachigen Raum nachgespielt. Die Fernsehbearbeitung von Horst Johanning lief viermal im ZDF mit Herbert Hermann in der Hauptrolle.                       Quelle: H & S Verlag

2003  Jetzt nicht, Liebling 
UA: Garrick Theatre London, 17. Juni 1967
Originaltitel: Not now, Darling!
Werkangaben: Komödie in zwei Akten von Ray Cooney und John Chapman
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Andreina Sposa
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Die Autoren:
Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten. Denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle".
Quelle: VVB
John Chapman gehört zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten britischen Autoren der letzten 50 Jahre. Chapman, geboren am 27. Mai 1927 in London, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. Sein erstes Stück "Dry rot" aus dem Jahre 1954 lief allein am Whitehall Theatre in London in vier Jahren über 1.500 mal und wurde inzwischen unter die besten hundert britischen Theaterstücke des letzten Jahrhunderts gewählt. Für die BBC hat Chapman in den sechziger Jahren über 200 TV-Comedies geschrieben sowie 26 Episoden der Erfolgs-Serie "Fresh fields". John Chapman starb 2001 im Alter von 74 Jahren.  Quelle: VVB

2002  Vorsicht, Hochspannung
UA: Theatre Royal Windsor, 30. September 1986
DEA: Theater am Kurfürstendamm Berlin, 18. Oktober 1990
Originaltitel: Close to the wind
Werkangaben: Komödie in zwei Akten von Richard Everett
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Wolfgang Spier
Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher GmbH, Verlag für Bühne, Film, Fernsehen
Der Autor:
In den 70er Jahren hatte Richard Everett seine erste professionelle Begegnung mit dem Theater - zehn Jahre lang arbeitete er als TV-, Film- und Theater-Schauspieler, bevor er sich in den achtziger Jahren verstärkt dem Schreiben widmete. Neben seinen Theaterstücken, die allesamt in England erfolgreich aufgeführt worden sind, schreibt Everett auch Hörspiele für die BBC sowie Drehbücher für verschiedene Sender und Filmproduktionsfirmen. Richard Everett lebt bei London.   Quelle: H & S Verlag

2001  Die Perle Anna

UA: Théatre des Capucines Paris, 1958 
Originaltitel:
La bonne Anna
Werkangaben:
Komödie in 3 Akten von Marc Camoletti
Originalsprache: Französisch
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH
Der Autor:
Marc Camoletti wurde am 16. November 1923 in Genf geboren. Weil sein Vater Architekt war sollte auch er diesen Beruf erlernen aber er fühlte keine ausgesprochene Berufung dafür und wandte sich der Staffeleimalerei zu. Als der Kunsthändler, der seine Ausstellung veranstalten sollte verschwand, setzte er brüsk einen Schlussstrich unter diese Tätigkeit. Er begann mit dem Stücke schreiben; sein erstes Stück "Semiramis", wurde aber erst 1963 im Théatre Edouard VII aufgeführt. Das erste seiner Stücke, das gespielt wurde, ist "La bonne Anna" (1958). Das Théatre des Capucines, das sich überraschend in Verlegenheit befand, gab dem jungen Autor eine Chance. Mit "Boeing-Boeing" gelang ihm 1960 der ganz große Erfolg; dieses Lustspiel ging um die ganze Welt und wurde auch in Hollywood verfilmt. Marc Camoletti starb am 18. Juli 2003 in Deauville.  Quelle: VVB

2000  Tratsch im Treppenhaus 
UA: Niederdeutsche Bühne Flensburg, 24. April 1960
Originaltitel:
Sluderkraam in't Treppenhus 
Werkangaben: Komödie in vier Akten von Jens Exler
Originalsprache: Niederdeutsch
Deutsche Übersetzung: Silke Keim
Bearbeitung: Florian Battermann
Aufführungsrechte: Karl Mahnke Theaterverlag
Der Autor:
Jens Exler wurde am 24. Juli 1914 in Flensburg als Sohn eines Leinewebers geboren, er besucht die Schule in Flensburg, macht von 1930 bis 1934 die Maler- und Tapeziererlehre und ist anschließend Malergeselle. Niederdeutsche Bühne Flensburg: ab 1932 Ensemblemitglied, ab 1936 Spielleiter. Von 1940 bis 1945 Soldat, 1946 wird er technischer Angestellter in Flensburg, später stellvertretender Direktor einer Wohnungsbaugesellschaft. An der Niederdeutschen Bühne Flensburg ist Exler 1952-61 Bühnenleiter. 1976 tritt er in den Ruhestand, 1982 erhält Jens Exler den Ehrenbrief des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein zum 50jährigen Bühnenjubiläum. Er stirbt am 27. März 1987 in Flensburg.  Quelle: Mahnke-Verlag

1999  Love-Jogging
UA: Alexandra Theatre Birmingham, Mai 1982
DEA: Neues Theater Hannover, November 1982
Originaltitel: Touch and go
Werkangaben: Kriminalkomödie von Derek Benfield
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Ursula Lyn
Aufführungsrechte: Gerhard Pegler Verlag für Theater, Fernsehen, Hörfunk und Film
Der Autor:
Derek Benfield wurde am 11. März 1926  in Bradford/Yorkshire als Sohn eines Journalisten geboren  - was bleibt einem da anderes übrig, als selbst Autor zu werden? Benfield gehört zu den profiliertesten Komödienautoren britischer Schule. Nach seiner Ausbildung an der "Royal Academy of Dramatic Arts" in London folgten Engagements an verschiedenen Stadttheatern. Seit 1951 ist er auch erfolgreicher Autor von Lustspielen - und gibt selbst sein Credo ab: "In einer Welt voller Sorgen und Probleme muss es auch leichte, heitere Komödien geben. Lachen ist das einzige Allheilmittel, das uns von Natur aus gegeben ist. Wenn ich die strahlenden, vergnügten Gesichter der Leute sehe, die das Theater verlassen nachdem sie ein Stück von mir gesehen haben, weiß ich, es hat sich gelohnt. Und außerdem - ich habe gern etwas zu beißen." Derek Benfield starb am 10 März 2009.  Quelle: VVB

1998  Mimis Krimis
 
Werkangaben:
Kriminalkomödie von Walter G. Pfaus
Originalsprache: Hochdeutsch
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Der Autor:
Walter G. Pfaus ist Jahrgang 1943. Die ersten Schreibversuche, hat er schon mit zwölf Jahren unternommen. Seine ersten Kurzkrimis, mit Anfang zwanzig verfasst, wurden in 14 verschiedenen Zeitschriften abgedruckt, die Kriminalromane erschienen bei verschiedenen deutschen Verlagen. Als Buchhändler und als Wirt einer Künstlerkneipe hatte Walter G. Pfaus die Möglichkeit, seinen Kunden und Gästen "auf die Schnauze" zu schauen. Walter G. Pfaus betrieb 14 Jahre eine Buchhandlung im oberschwäbischen Schelkingen. Bereits zu dieser Zeit schrieb er nebenbei eine stattliche Anzahl von Kurzkrimis für Publikumszeitschichten. Mit seinem Manuskript "Der Teufel hat die Hand im Spiel" errang er im Manuskript-Wettbewerb um den 'Jerry Cotton Preis 1980' den dritten Platz. 1988 verkaufte er schließlich seine Buchhandlung und pachtete eine Gaststätte. In seiner schriftstellerischen Tätigkeit verlegte er sich auf Bühnenstücke. Veröffentlicht wurden: Ca. 300 Kurzkrimis und Kurzgeschichten in rund 20 Zeitungen und Zeitschriften, 12 Kriminalromane, über 80 abendfüllende Theaterstücke sowie über 90 Einakter. Sieben seiner Stücke wurden inzwischen vom Fernsehen aufgezeichnet.  Quelle: VVB

1997  Sein bester Freund 
UA: Cambridge Theatre London Westend, 29. April 1966
Originaltitel: A friend in need
Werkangaben: Komödie von William Douglas Home
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Lüder Wortmann
Aufführungsrechte: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs GmbH
Der Autor:
William Douglas Home wurde 1912 als Sohn des 13. Earl of Home geboren. Sein Bruder war der ehemalige Außenminister und spätere Premierminister Sir Alex Douglas. Zur Überraschung der Adels- und High-Society-Kreise besuchter er nach der Ausbildung in Eton und Oxford die 'Royal Academy of Dramatic Art' um Schauspieler zu werden. Mit 25 Jahren hatte er dann seinen ersten professionellen Auftritt. Zum Schreiben kam er während einer "Zwangspause". Als Offizier wurde er 1945 im Krieg wegen Befehlsverweigerung (er wollte nicht auf Zivilbevölkerung schießen lassen) zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Dort schrieb er sein erstes Stück, welches das Leben in einem englischen Gefängnis schildert. Angespornt durch den großen Erfolg dieses Stückes schrieb William Douglas Home weiter, wechselte aber in den Bereich der Gesellschaftskomödien. "New Barrabas", sein erstes Stück, "The Reluctant Debutante" sowie "The Chilthern Hundreds" wurden erfolgreich verfilmt. William war sehr produktiv und schrieb unter anderem auch eine Autobiographie. "Sein bester Freund" kam am 29.04.1966 im Cambridge Theatre im Londoner Westend zur Uraufführung. Ihn, den man immer als Darsteller in den eigenen Komödien sah, konnte man als typischen Engländer bezeichnen. So beschäftigte er sich in seiner Freizeit gerne mit Politik, Golf und Bridge. Im September 1992 verstarb William Douglas Home.  Quelle: Thalia

1995  Gangster, Gräber und Gelehrte 
Originaltitel:
Uriember jò kriptàbòl
Werkangaben: Kriminalklamödie von Imre Bencsik
Originalsprache: Ungarisch
Deutsche Übersetzung: Bela Nagy
Bearbeitung: Franz und Georg Marischka
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Der Autor:
Der 1924 geborene ungarische Autor Imre Bencsik lebte bis zu seinem Tod 1993 in Budapest und war dort unter anderem Dramaturg am Filmstudio Budapest. Er schrieb die Drehbücher zu zwölf Filmen. Seit Ende der 50er-Jahre arbeitet er auch für das Theater, zunächst als Autor von Einaktern und kabarettistischen Szenen. Von seinen Theaterstücken ist "Bei Charly Haggarthy ist Mumps" ein echter Dauerbrenner geworden. Die Uraufführung in Budapest wurde über 200-mal gespielt und auch auf den deutschen Bühnen hat sich die turbulente Komödie längst durchgesetzt. Bencsik selbst sah seine Arbeit in der Nachfolge eines Franz Molnar - freilich härter, schärfer und satirischer.        Quelle: VVB

1994  Wie wär's denn Mrs. Markham?
UA: Theatre Royal Brighton, 17. Oktober 1971
Originaltitel: Move over Mrs. Markham
Werkangaben: Komödie von Ray Cooney und John Chapman
Originalsprache:
Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Paul Overhoff
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Die Autoren:
Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten. Denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle". Quelle: VVB
John Chapman gehört zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten britischen Autoren der letzten 50 Jahre. Chapman, geboren am 27. Mai 1927 in London, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. Sein erstes Stück "Dry rot" aus dem Jahre 1954 lief allein am Whitehall Theatre in London in vier Jahren über 1.500 mal und wurde inzwischen unter die besten hundert britischen Theaterstücke des letzten Jahrhunderts gewählt. Für die BBC hat Chapman in den sechziger Jahren über 200 TV-Comedies geschrieben sowie 26 Episoden der Erfolgs-Serie "Fresh fields". John Chapman starb 2001 im Alter von 74 Jahren.  Quelle: VVB

1993  Mord durch Liebe
Originaltitel:
Murder by sex
Werkangaben: Komödie in zwei Akten von Joan Shirley
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Frank-Thomas Mende
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Die Autorin:
Joan Shirley hatte ihrem Mann, einem Verkaufsdirektor bei Rolls-Royce zuliebe ihren Beruf an den Nagel gehängt, um Empfänge zu geben, zu repräsentieren und die vielbeschäftigte Direktorengattin zu spielen. Nach mehr als 10 Jahren, in denen sie hin und wieder spielte, Romane schrieb, zwei Kinder aufzog und für ihr eigenes Marionettentheater die Marionetten bastelte und Stücke schrieb, hatte auch ihr Mann, Danny Davies, von der berühmten Autofirma genug und gründetet eine Theaterproduktionsfirma. So kam es, dass Joan Shirley nach vielen Jahren bei ihrem eigenen Mann wieder zu spielen anfing. Ihres Mannes Theatergruppe war - wie so oft - wieder einmal um ein gutes Stück verlegen, so dass sich Joan Shirley entschloss, für die Truppe ein eigenes Stück zu verfassen. Ihr erstes Stück "The tart and the vicar's wife" ("... aber, aber meine Damen") entstand in weniger als eineinhalb Monaten.   Quelle: VVB

1992   …und deine Schwester?  
UA: Théâtre Daunou Paris, 1981
Originaltitel:
…et ta soeur???
Werkangaben: Komödie von Jean-Jaques Bricaire und Maurice Lasaygues
Originalsprache: Französisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Christian Wölffer
Aufführungsrechte: Theater-Verlag Desch GmbH
Der Autor:
Jean-Jacques Bricaire wurde 1921 in Paris geboren. Nach dem Studium an der Hochschule 'Jean Baptiste Say' in Paris fühlt er sich sehr zum Theater hingezogen. Er arbeitet am Théâtre Hébertot und ist dort bald stellvertretender Direktor. Dann wird Jean-Jacques Bricaire Generalsekretär am Théâtre de Paris (1946-1969), arbeitet von 1958 - 1969 am Modernen Theater Paris und leitet von 1981-2000 das Théâtre Marigny . Er ist Ehrenvorsitzender der Vereinigung der Theaterdirektoren in Frankreich und Vize-Präsident der Nationalen Vereinigung 'de l'encadrement du théâtre'.
Die Begegnung mit
Maurice Lasaygues, dem damaligen Direktor, hat seinen Werdegang stark beeinflusst. Gemeinsam schreiben sie fortan erfolgreich Theaterstücke und zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen.                    
Quelle: Wikipedia France

1991  Und das am Hochzeitsmorgen  
UA: Richmond Theatre London, 17. Oktober 1974
Originaltitel: There goes the bride
Werkangaben: Komödie von Ray Cooney und John Chapman
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Alfons Höckmann
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Die Autoren:
Ray Cooney, geboren am 30. Mai 1932 in London, ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Cooney, der in London zwischenzeitlich selbst ein Theater leitete, schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und als Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. Und erfolgreicher ebenso selten. Denn Cooneys Farcen laufen im deutschsprachigen Theater phantastisch und das Publikum amüsiert sich "wie Bolle". Quelle: VVB
John Chapman gehört zu den wohl bekanntesten und erfolgreichsten britischen Autoren der letzten 50 Jahre. Chapman, geboren am 27. Mai 1927 in London, absolvierte eine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art. Sein erstes Stück "Dry rot" aus dem Jahre 1954 lief allein am Whitehall Theatre in London in vier Jahren über 1.500 mal und wurde inzwischen unter die besten hundert britischen Theaterstücke des letzten Jahrhunderts gewählt. Für die BBC hat Chapman in den sechziger Jahren über 200 TV-Comedies geschrieben sowie 26 Episoden der Erfolgs-Serie "Fresh fields". John Chapman starb 2001 im Alter von 74 Jahren.  Quelle: VVB

1990  Immer Ärger mit den Alten 
Originaltitel:
The full Treatment
Werkangaben: Eine Kriminalgroteske von Michael Brett
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Heinz und Gabriele Bruck
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH
Der Autor:
Michael Brett entstammt einer angesehenen englischen Kaufmannsfamilie, deren Tradition er bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahre 1974 fortsetzte. Von Beruf war Brett Betriebswissenschaftler - zuletzt war er Leiter eines großen Unternehmensverbandes - von der Berufung her war er Schriftsteller. Brett, der neben seiner beruflichen Tätigkeit dem Hobby der Schriftstellerei viel Zeit widmete und beachtliche Bühnenerfolge errang, bezeichnete als Höhepunkt seiner Theaterkarriere "den Besuch des englischen Königspaares bei der Premiere "Four in Hand", das sich über meine Arbeit sehr amüsierte und mir nach der Vorstellung persönlich seine Freude zum Ausdruck brachte."
Neben seiner kaufmännischen Tätigkeit und dem Stücke schreiben nahmen Michael Brett besonders die Hobbys Musik und Ballett gefangen, außerdem war er ein begeisterter Schwimmer und ein vorzüglicher Tennisspieler.  Quelle: VVB


1989  Wann heiraten Sie meine Frau?

UA: Théâtre du Vaudeville Paris, 29.Dezember 1964
DEA: Die Komödie Frankfurt/M., 14.Juni 1967
Originaltitel: Quand épousez-vous ma femme?
Werkangaben: Komödie in drei Akten von Jean Bernard-Luc und Jean-Pierre Conty  
Originalsprache: Französisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Lore Kornell
Aufführungsrechte: Hartmann & Stauffacher GmbH, Verlag für Bühne, Film, Fernsehen
Der Autor:
Jean Bernard-Luc (Lucien Boudousse) wurde 1909 in Guatemala geboren. Im Alter von drei Jahren kam er mit seinen Eltern nach Frankreich. Seine höhere Schulbildung fand in Paris am 'Janson de Sailly'  statt, es folgte ein Handelsstudium. Aber er plante nicht in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, der ein Exportgeschäft betrieb. Jean begann zu schreiben. Sein erstes Stück "Don Jose" wurde 1936 am Théâtre Royal du Parc in Brüssel  uraufgeführt. Als der Krieg ausbrach kam er in Gefangenschaft konnte aber flüchten und schrieb weitere bedeutende Stücke. In den 50er Jahren wurde Jean Bernard-Luc wegen seiner Satiren im Stil von Moliere berühmt. Der an Sigmund Freud erinnernde „Komplex des Philemon“ wurde 1950 ein Triumph am Montparnasse-Gaston Baty in Paris und ging dann vom Broadway aus rund um die Welt. Anfang der 60er Jahre fing Jean Bernard-Luc an Drehbücher zu schreiben, diese wurden u.a. mit Romy Schneider, Fernandel, Orson Welles, Louis de Funes und  Vittorio de Sica verfilmt. 1965 schrieb er zusammen mit Jean-Pierre Conty  "Wann heiraten sie meine Frau?". Die Farce wurde ein Klassiker ihres Genres. Der Erfolg dieser Komödie nimmt noch heute kein Ende. Schließlich schrieb Jean Bernard-Luc Drehbücher für mehrere historische Fernsehfilme. Im Anschluss an eine lange Krankheit starb er 1985 in Pontoise.  Quelle: Wikipedia France

1988  Frau Pieper lebt gefährlich -
(Keine Leiche ohne Lily)

UA: Duke of York's Theatre London, November 1964
Hochdt. EA: Berliner Theater, 1969
Niederdt. EA: Theater Wilhelmshaven, 1970
Originaltitel: Busybody
Werkangaben: Kriminalkomödie in 3 Akten von Jack Popplewell
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Christian Wölffer, niederdt. Fassung von Hans-Jürgen Ott
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Der Autor:
Jack Popplewell wurde 1911 in Leeds, England geboren wo er auch seine Jugend verlebte. Erstmals im Jahre 1940 trat er als Schriftsteller in Erscheinung; nach der bekannten Fachzeitschrift The Stage gilt er als Beispiel dafür, dass ein Bühnenautor auch ohne einflussreiche Freunde und abseits von Parties und Cliquenwirtschaft, einzig durch seine Leistung und Ausdauer, Karriere machen kann. Eine Reihe von Romanen und Novellen entstanden bis Popplewell auch als Komponist und Texter bekannt wurde. Erst später, im Jahre 1953 wandte sich Jack Popplewell der Dramatik zu, das Kriminalstück "Blind Alley" kam heraus und fand guten Widerhall. Kurze Zeit später wurde es verfilmt. Ermutigt durch diesen Erfolg arbeitete Popplewell weiter und es entstand die Komödie "Dear Delinquent", die im Londoner Aldwych-Theatre zu einem Serienerfolg wurde und den Autor weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt machte. Die deutschsprachige Premiere der Komödie kam als "Brave Diebe" in Wien heraus, innerhalb kurzer Zeit hatte sich das Werk auch die Gunst der deutschen Theaterbesucher erobert, zählte bald zu den meistgespielten Stücken. Im Laufe der folgenden Jahre erschienen einen Vielzahl weiterer 'Popplewells', die auch auf deutschen Bühnen reüssierten. Den größten Erfolg aber hatte (und hat nach wie vor) die Kriminalkomödie "Busybody", die als "Keine Leiche ohne Lily" von Grethe Weiser in Berlin kreiert wurde. Von der deutschen Fassung des Stückes existieren vier Versionen: 'Lily Piper' stellte ihre haarsträubende Logik und ihren kriminalistischen Spürsinn auf hochdeutsch, hessisch, niederdeutsch und schweizerdeutsch unter Beweis. Ein Rezensent schrieb einmal: "Lilys Leichen sind die besten." Jack Popplewell starb im November 1996.  Quelle: VVB

1987  Boeing-Boeing
UA: Théâtre de la Comédie-Caumartin Paris, 10. Dezember 1960
Werkangaben: Lustspiel in drei Akten von Marc Camoletti
Originalsprache: Französisch
Deutsche Übersetzung: Elisabeth Cordier und Anneliese Hohenemser
Bearbeitung: Peter Loos, niederdeutsche Fassung von Marga Immenhof
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH
Der Autor:
Marc Camoletti wurde am 16. November 1923 in Genf geboren. Weil sein Vater Architekt war sollte auch er diesen Beruf erlernen aber er fühlte keine ausgesprochene Berufung dafür und wandte sich der Staffeleimalerei zu. Als der Kunsthändler, der seine Ausstellung veranstalten sollte verschwand, setzte er brüsk einen Schlussstrich unter diese Tätigkeit. Er begann mit dem Stücke schreiben; sein erstes Stück "Semiramis", wurde aber erst 1963 im Théatre Edouard VII aufgeführt. Das erste seiner Stücke, das gespielt wurde, ist "La bonne Anna" (1958). Das Théatre des Capucines, das sich überraschend in Verlegenheit befand, gab dem jungen Autor eine Chance. Mit "Boeing-Boeing" gelang ihm 1960 der ganz große Erfolg; dieses Lustspiel ging um die ganze Welt und wurde auch in Hollywood verfilmt. Marc Camoletti starb am 18. Juli 2003 in Deauville.  Quelle: VVB

1986  Tratsch im Treppenhaus
UA: Niederdeutsche Bühne Flensburg, 24. April 1960
Originaltitel:
Sluderkraam in't Treppenhus 
Werkangaben: Komödie in vier Akten von Jens Exler
Originalsprache: Niederdeutsch
Deutsche Übersetzung: Silke Keim
Bearbeitung: Florian Battermann
Aufführungsrechte: Karl Mahnke Theaterverlag
Der Autor:
Jens Exler wurde am 24. Juli 1914 in Flensburg als Sohn eines Leinewebers geboren, er besucht die Schule in Flensburg, macht von 1930 bis 1934 die Maler- und Tapeziererlehre und ist anschließend Malergeselle. Niederdeutsche Bühne Flensburg: ab 1932 Ensemblemitglied, ab 1936 Spielleiter. Von 1940 bis 1945 Soldat, 1946 wird er technischer Angestellter in Flensburg, später stellvertretender Direktor einer Wohnungsbaugesellschaft. An der Niederdeutschen Bühne Flensburg ist Exler 1952-61 Bühnenleiter. 1976 tritt er in den Ruhestand, 1982 erhält Jens Exler den Ehrenbrief des Niederdeutschen Bühnenbundes Schleswig-Holstein zum 50jährigen Bühnenjubiläum. Er stirbt am 27. März 1987 in Flensburg.  Quelle: Mahnke-Verlag

1985  Immer Ärger mit den Alten 
Originaltitel:
The full Treatment
Werkangaben: Eine Kriminalgroteske von Michael Brett
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Heinz und Gabriele Bruck
Aufführungsrechte: Deutscher Theaterverlag GmbH
Der Autor:
Michael Brett entstammt einer angesehenen englischen Kaufmannsfamilie, deren Tradition er bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahre 1974 fortsetzte. Von Beruf war Brett Betriebswissenschaftler - zuletzt war er Leiter eines großen Unternehmensverbandes - von der Berufung her war er Schriftsteller. Brett, der neben seiner beruflichen Tätigkeit dem Hobby der Schriftstellerei viel Zeit widmete und beachtliche Bühnenerfolge errang, bezeichnete als Höhepunkt seiner Theaterkarriere "den Besuch des englischen Königspaares bei der Premiere "Four in Hand", das sich über meine Arbeit sehr amüsierte und mir nach der Vorstellung persönlich seine Freude zum Ausdruck brachte."
Neben seiner kaufmännischen Tätigkeit und dem Stücke schreiben nahmen Michael Brett besonders die Hobbys Musik und Ballett gefangen, außerdem war er ein begeisterter Schwimmer und ein vorzüglicher Tennisspieler.  Quelle: VVB

1984  Ein nettes Pärchen/Dr. Nierenklein 
UA: Theater Klamödchen Düsseldorf
Originaltitel:
Ein nettes Pärchen
Werkangaben:
Komödie in 3 Akten von Karl-Heinz Feldbaum
Originalsprache: Hochdeutsch
Aufführungsrechte: Karl-Heinz Feldbaum

1983  Der Mustergatte 
UA: Ohio, 1915
Originaltitel:
Fair And Warmer
Werkangaben: Schwank in 3 Akten von Avery Hopwood
Originalsprache: Englisch
Deutsche Übersetzung und Bearbeitung: Manfred Hinrichs
Aufführungsrechte: Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Der Autor:
Avery Hopwood
wurde am 28.5.1882 in Cleveland/Ohio geboren.
Nach dem Abitur an der West High School studierte er von 1901 bis 1905 an den Universitäten von Michigan und Cleveland im Hauptfach Rhetorik. 1905 ging er als Spezialkorrespondent für den 'Cleveland Leader' nach New York. Bereits 1904 hatte er begonnen sein erstes Stück zu schreiben: "Clothes". Aber erst durch die Zusammenarbeit mit Channing Pollock wurde es vollendet und zu einem Erfolg.
Nach dem 1.Weltkrieg stellte er einen Broadway-Rekord auf. Vier seiner Stücke liefen gleichzeitig auf den Bühnen: "Ladies’ Night", "Spanish Love", "The Bat" und "The Gold Digger". 1911 reiste er zum ersten Mal nach Europa und dies sollte in den folgenden Jahren so etwas wie seine zweite Heimat werden. Das Jahr 1926 verbrachte er ganz auf dem Kontinent. Und so starb er, kurz nach seinem 46. Geburtstag, den er mit Gertrude Stein in Paris feierte, am 1. Juli 1928 in Juan-les-Pins, Frankreich. Avery Hopwood hinterlässt 35 Theaterstücke und ein Vermögen von gut 1 Million Dollar.  Quelle: VVB

1982  Herr Cooper, ist was passiert bei Ihnen?

Werkangaben:

1981  Mit Küchenbenutzung
Werkangaben: Posse in drei Akten von Hans Kirchhoff
Originalsprache: Hochdeutsch
Aufführungsrechte: Willi Webels Verlag Essen
Der Autor:
Hans Kirchhoff geboren am 30. Dezember 1901 in Hamburg, er stirbt hier im Dezember 1963.  

Theater an St. Cornelius

www.kleine-buehne.de